Wolfgang Schorlau

deutscher Schriftsteller, Politkriminalromanreihe mit dem Ermitter Georg Dengler; Deutscher Krimipreis 2006 (für "Dunkles Schweigen")

* 1951 Idar-Oberstein

Herkunft

Wolfgang Schorlau wurde 1951 als Sohn eines Eisenbahners in Idar-Oberstein geboren. Sein Vater starb, als er acht Jahre alt war. Er wuchs zunächst zusammen mit seinem älteren Bruder bei der Mutter in Idar-Oberstein auf. Sch. war elf Jahre alt, als seine Mutter ihn in einen Waisenhort der Bundesbahn in Freiburg/Br. gab.

Ausbildung

1966 begann Sch. eine Ausbildung zum Großhandelskaufmann in einer Elektrogroßhandlung in Freiburg. Ende der 1960er Jahre engagierte er sich in der Lehrlingsbewegung und fand durch die Begegnung mit der Studentenbewegung Zugang zu einer bis dahin verschlossenen Welt. Statt die Berufsschule zu besuchen, verteilte er Flugblätter und ging auf Demonstrationen. "Ich las Marx und wurde Azubi der Weltrevolution. Drei Monate vor der Gesellenprüfung flog ich aus der Lehre", erzählte Sch. später im stern (18.4.2014). Zur Prüfung wurde er dennoch zugelassen und schaffte sie mit "Ach und Krach". Danach ging Sch. nach Westberlin und machte dort das Begabtenabitur. Ein Soziologiestudium brach er binnen kurzer Zeit ab und absolvierte eine Ausbildung zum Programmierer.

Wirken

Politisches Engagement - Tätigkeit in der Computerbranche

Politisches Engagement ...